Mobilität von morgen gestalten:

Das Provisionsmodell 2020-2022

Deutsche Bahn entwickelt Provisionsmodell für DB Agenturen weiter

Zur Sicherung des Agenturnetzes stärkt die DB Vertrieb GmbH im neuen Provisionsmodell ab 01.01.2020 erstmals auch relevante Verkaufsstandorte für den Vertrieb von Fernverkehrsangeboten.

Nah am Kunden, up to date und serviceorientiert: Die Leistung der DB-Vertriebspartner verdient unsere Anerkennung. Agenturen mit DB Lizenz sind sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr wichtige Partner der Deutschen Bahn. Unser Ziel ist es, persönliche Beratung, Verkauf und Service sowohl für den Nah- als auch für den Fernverkehr im Umfeld von relevanten Bahnhofsstandorten außerhalb der Ballungsräume auch in Zukunft zu stärken. Daher bietet das künftige Provisionsmodell für die Agentur-Kategorien „Agentur Präsenz“ und „Agentur Classic“ für fernverkehrsrelevante Standorte das sogenannte Provisionsmodul „Incentive Fernverkehr“ an. Agenturen, die erweiterte Leistungsparameter erfüllen, erhalten für den Verkauf von Fernverkehrsangeboten einen zusätzlichen incentive in Höhe von vier Prozent.

Um Ihnen einen Überblick über das künftige Vergütungssystem von DB Agenturen zu ermöglichen, erhalten Sie nachstehend die am 25. Juni 2019 im Rahmen eines Pressegespräches veröffentlichte Presseinformation, die Broschüre „Mobilität von morgen gestalten“, das Handout zur weiteren Vertiefung des neuen Modells sowie die neuen Vertriebskonditionen zum Download zur Verfügung.

  • Presseinformation
  • Informationsbroschüre
  • Handout

Presseinformation

Deutsche Bahn entwickelt Provisionsmodell für DB Agenturen weiter

Bis zu 10 Prozent Provision auf Fernverkehrsprodukte möglich • Bei Präsenzagenturen am Bahnhof jetzt einheitlich 9,5 Prozent auf Nahverkehrs- und Verbundfahrkarten • Wieder drei Jahre Laufzeit

Lesen Sie hier unsere Presseinformation

Informationsbroschüre

Mobilität von morgen gestalten

Broschüre "Mobilität von morgen gestalten" (Sie werden auf eine externe Seite umgeleitet!)

Handout

Weiterentwickeltes Provisionsmodell für DB Agenturen ab 2020

Pressegespräch - Handout

Selbstverständlich steht Ihnen Ihre Agenturbetreuung gerne zur Verfügung, wenn darüber hinaus Fragen bestehen.